Willi-Ziegler-Schule
      Willi-Ziegler-Schule

Neues aus der Schule

Liebe Kinder, Eltern und Freunde unserer Schule!

Ein neues Schuljahr:

Das neue erste Schuljahr hat sich dank der Unterstützung der Schulpaten des 4. Schuljahres und mit Klassenlehrerin Frau Schwarz schon gut eingelebt!

Neu im Kollegium sind Frau Ramb und Frau Leibrecht – herzlich willkommen!

Die Mittagsbetreuung unter dem neuen Namen „Pakt für den Nachmittag“ wird rege genutzt. Besonders beliebt: das Mittagessen auf den bunten Hockern im DGH, die Natur AG, alle Bewegungs- und Tanz AGs, das Spiel unter Anleitung und Aufsicht von Rudolf Finke, der unser Team während seinem freiwilligen sozialen Jahr sehr engagiert unterstützt.

Wieder sorgen engagierte Mamas dafür, dass die Bücherei montags und mittwochs in der großen Pause zum gemütlichen Schmökern und zur Ausleihe geöffnet ist.

 

Achtung: Welche Mama, Papa, Oma, Opa, Tante, Onkel oder….hat Lust und Zeit, bei der Ausleihe mitzuhelfen?

Ein kurzer Anruf in der Schule wäre toll……

         

Ab jetzt heißt’s wieder: Punkte sammeln bei Antolin!

 

Besondere Projekte im Herbst:

Das erste große Ereignis mit Schulbeteiligung hat schon bald nach den Sommerferien stattgefunden: Viele Kinder machten einem riesigen Publikum beim Lutherspiel am Nonnenröther Kirchberg als Darsteller einer historischen Katethismusstunde klar: Martin Luther hat damit einen „Urknall“ im Bildungswesen ausgelöst. Alle sollten Lesen lernen! Das Lied des Schulchores ließ keinen Zweifel daran: Heute lernt tatsächlich jedes Kind lesen und kann dabei auf „Wolken schweben“!

 

Am Dienstag, 24.10., kommt der Fotograf (Eurofoto) in die Schule. Also: Für fotogenes Aussehen sorgen, damit wieder tolle Fotos zur Erinnerung an die Schulzeit, an einen besonderen Lebensabschnitt und/oder als Weihnachtsgeschenk geschossen werden können!

 

Am Dienstag, 31. Oktober, ist wegen des Lutherjubiläums ein Feiertag. Achtung: Am Montag, 30. Oktober, ist nicht schulfrei! Aber: Wir konnten etwas Besonderes organisieren: Der Kinderbuchautor Armin Pongs kommt mit einer vielversprechenden Leseshow zu seinem aktuellen Buch „Das Krokofil“ zu uns an die Schule. Und das Beste daran: Für die Kinder kostet es nichts, denn die Volksbank hat diese besondere Leseförderung finanziert! Wir erhoffen hierdurch uns viele Kinder, die noch mehr Freude am Lesen gewinnen!

Noch wichtig für Umwelt und Gesundheit:    Zu Fuß zur Schule gehen! 

Kinder sollten nur im Ausnahmefall mit dem Auto zur Schule gebracht werden. Auch für diesen Ausnahmefall wird zur Vermeidung von Gefahrensituationen (Unübersichtlichkeit durch an- und abfahrende Busse, eingeschränkter Winterdienst und Enge der Schulstraße) darum gebeten, die Kinder an der Ecke Bahnhofstraße/Königstraße aussteigen zu lassen.

 

Die Frühaufsicht auf dem Schulhof beginnt um 7.45 Uhr! Vorher sollten die Kinder nicht in der Schule ankommen (schlechtes Wetter, keine Aufsicht…! Ausnahme: speziell bei der Betreuung gemeldete Kinder).           

 

Eine Bitte:

Fotokopien sind oft notwendig, aber teuer. Daher bitten wir Sie, Ihrem Kind in den nächsten Tagen den Halbjahresbeitrag von 6,00 € mitzugeben.

 

Einige Mitteilungen:     

Die Ferientermine für dieses Schuljahr sind:

  •          Herbst: 09.10. 2017– 20.10.2017
  •          Weihnachten: 24.12.2017 – 12.01.2018 (letzter Schultag ist Freitag, der 22.)
  •          Ostern: 26.03.2018 – 06.04.2018

Angegeben sind jeweils der erste und der letzte Ferientag.

Achtung: Am letzten Unterrichtstag vor den Ferien endet der Unterricht immer um 10.00 Uhr.

 

Die beweglichen Ferientage sind:

  • Montag, 12.02.2018 (Rosenmontag)
  • Freitag, 11.05.2018  (Tag nach Christi Himmelfahrt)
  • Freitag, 01.06.2018  (Tag nach Fronleichnam)
  • Achtung: Am 2. und 30. Oktober findet der Unterricht statt!

Einige Erinnerungen:

  • Alle Lehrkräfte und ich als Schulleiterin sind gerne zu einem Gespräch nach individuell vereinbarten Terminen bereit.
  • Wissenswertes für Eltern gibt’s im Eingangsbereich unserer Schule, z.B. aktuelle Programme von Theatern und Museen, Antragsformulare, usw…

 

 

Mit freundlichen Grüßen aus der Schule – im Namen des Kollegiums

 

Ortrud Lohrey (Schulleiterin)

 

Hier finden Sie uns

Willi-Ziegler-Schule
Königstr. 11
35410 Hungen 

 

Kontakt

Sie erreichen uns unter:

 

Telefon:

 

06402/9277 oder 06402/508811  

Sprechzeiten im Sekretariat

Di: 7.45 - 12.15 Uhr

 

Mi: 7.45 - 12.15 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Willi-Ziegler-Schule