Willi-Ziegler-Schule
      Willi-Ziegler-Schule

Aktuelles

Aktuellere Infos folgen in Kürze.

Nicht ganz so aktuell.... Schulfest 2016

Viele, wirklich viele – Alt und Jung – Groß und Klein, Kinder, Eltern, Großeltern, alle, die sich irgendwie dazugehörig fühlten oder interessiert waren, waren bei tatsächlich sommerlichem Wetter zum Schulfest der Willi-Ziegler-Schule am Freitag, dem 1. Juli, gekommen.

Immer noch mehr Stühle müsste Küsterin Yvonne Hess aus der Scheune gegenüber der Kirche hervorzaubern, denn Start war an der Villinger Kirche: Auf der Kirchenbühne präsentierte der Schulchor „The Willi-Kids“ unterstützt von Klasse 1 die Premiere des Musicals „Eine Reise mit der Zeitmaschine“: Ein Ohrwurm folgte auf den anderen, bunte Fische tummelten sich im Meer der Zeiten und eine futuristische Wasch-Koch-Bügel-Spülmaschine machte Lust auf die Zukunft. Lautstarker Applaus ließ keinen Zweifel: Die vielen kreativen Ideen der beiden Chorleiterinnen Claudia Currey und Evelyn Koehl, ihre unermüdliche Geduld bei der Einübung, Eifer und Begeisterung der Kinder hatten zu einem wirklich bühnenreifen Auftritt geführt. Pfarrer Hartmut Lemp und Patrick Papendorf hatten für die professionelle Verstärkung des Sounds gesorgt, so dass auch in den hintersten Stuhlreihen alles gut verstanden werden konnte.

Und nun konnte Schulleiterin Ortrud Lohrey zum entspannten, geselligen zweiten Teil des Festes auf den Schulhof einladen. Fleißige Eltern hatten hier unter Anleitung der Schulelternbeiratsvorsitzenden Daniela Reif Bänke und Tische aufgestellt und für Leckereien und Getränke gesorgt. Unter den schattenspendenden Linden ließ es sich gut plaudern, während die Kinder sich beim traditionellen Hüpfkästchenspiel, beim Eierlauf über die Balancierstraße, bei einer Gummistiefelrallye und beim Wasserpistolenschießen tummelten oder ihr Geschick beim Bau eines Bierdeckelturmes ausprobierten. Zwischendurch nutzten sie voller Stolz die Gelegenheit, ihren Eltern in den Klassenräumen die Unterrichtsprojekte der letzten Wochen zu zeigen. Da gab es eine Dinosaurier-Ausstellung verbunden mit Berichten über den Besuch im Senckenbergmuseum – ein Muss für alle Schüler der Willi-Ziegler-Schule, war doch ihr Namensgeber jahrelanger Leiter dieses Museums. Man konnte Tagebücher von der Klassenfahrt zum Petershainer Hof lesen, farbenfrohe Bilder vom „Unzelfunzel“ bewundern und sich über die erfolgreiche Aufzucht von Distelfaltern informieren.

Am Ende war einmal mehr deutlich: gemeinsam lernen, gemeinsam leben, gemeinsam feiern – das macht Grundschule aus, und das am besten mitten im Dorf, so wie in Villingen!

 

 

 

Pädagogischer Tag 2016

Das entsteht, wenn Lehrer auch mal die "Schulbank" drücken müssen: Am 2.3.16 blieb unsere Schule für die Kinder geschlossen. Dafür mussten die Lehrer ran.

An unserem Pädagogischen Tag beschäftigten sich die Lehrer zusammen mit dem Kollegium der Grundschule Ettingshausen mit verschiedenen Kunstprojekten.

Wir hoffen, viele der erlernten Techniken im Unterricht einsetzen zu können und wünschen uns, dass die Kinder dabei genauso viel Spaß haben werden wie wir.

 

Schulen in Hessen musizieren 2016

Wir waren bei SCHULEN IN HESSEN MUSIZIEREN dabei!!!

 

...und haben eine tolle Show abgeliefert.

Uns hat es allen sehr gut gefallen und auch wenn wir nicht weitergekommen sind,

war der Auftritt echt spitze und alle hatten super viel Spaß.

 

Hier ein paar Eindrücke von unserem großen Auftritt am Donnerstag, den 11.2.2016 in Pohlheim-Garbenteich.

 

Ernährungsführerschein 2016

 

Unsere 3. Klässler haben den ERNÄHRUNGSFÜHRERSCHEIN bestanden und für die Kinder der Klasse 2 am Freitag, den 19.2.2016 ein riesiges Buffet zusammengestellt. U.a. gab es gesunde Brotgesichter, Knabbergemüse mit Schnittlauchquark, kunterbunten Nudelsalat und Schlemmerquark.

Alle Beteiligten waren begeistert. Unser besonderer Dank gilt hierbei den fleißigen Helfern: Frau Buth und den Landfrauen, die das Projekt über gesunde Ernährung tatkräftig im Unterricht unterstützt haben.

 

 

 

 

Müllprojekt 2016

MÜLL wird ab heute wieder getrennt!

Dank der Klasse 4 wird der Müll in unserer Schule ab dem 23.2.2016 wieder getrennt!

Der Landkreis stellte den Schulen bisher nur zwei Mülltonnen zur Verfügung (graue und blaue Tonne). Dies war den Schülern der Klasse 4 nicht genug. Daher beschäftigten sie sich in den letzten Wochen mit dem Thema "Mülltrennung" und stellten heute ihre Ergebnisse in Kurzreferaten und mit einem kleinen Mülltrennspiel, der Schulgemeide vor. Sie beschrifteten zusätzlich alle Mülltonnen der Schule und richteten einen Mülldienst ein. Weiter so Klasse 4 und vielen lieben Dank!

 

Hier finden Sie uns

Willi-Ziegler-Schule
Königstr. 11
35410 Hungen 

 

Kontakt

Sie erreichen uns unter:

 

Telefon:

 

06402/9277 oder 06402/508811  

Sprechzeiten im Sekretariat

Di: 7.45 - 12.15 Uhr

 

Mi: 7.45 - 12.15 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Willi-Ziegler-Schule