„Bewegung“ an der Willi-Ziegler-Schule - zum Konzept
Vorbemerkungen
Die Willi-Ziegler-Schule hat schon seit vielen Jahren ein schuleigenes Bewegungskonzept, das seine besonderen Schwerpunkte im Bereich täglicher Bewegungszeiten im Klassenraum, auf dem Schulhof und in der bewegten Pause hat. Im Jahr 2010 wurde die Schule mit dem Teilzertifikat „Bewegung und Wahrnehmung“ aus dem Zertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“ ausgezeichnet, in 2015 erfolgte eine Rezertifizierung. Während der vergangenen Jahre wurden die damals festgelegten Entwicklungsziele konsequent verfolgt, das Konzept wurde unter Mitwirkung des gesamten Kollegiums und mit Anhörung der Schulkonferenz permanent evaluiert und erweitert, spezielle Projekte mit dem Schwerpunkt „Bewegung“ wurden durchgeführt und dokumentiert.
Die folgenden Ausführungen sind das im August 2019 aktualisierte Konzept. Um die Aktualisierungen im Vergleich zum Konzept des Jahres 2009/2010 nachvollziehen zu können, sind diese kursiv gedruckt.
Bewegung im Unterricht
Bewegung hat ihren festen Platz in unserem rhythmisierten Unterricht (meist Klassenlehrerunterricht, kein 45-Min.-Rhythmus, s. Schulprogramm und Bewegungskonzept)
Beispiele: bewegte Begrüßung, Karteikarten aus „Gegen Sitzenbleiber“ umd „Klasse Klasse“ im offenen Anfang und Wochenplan, Auflockerungsminuten während angespannter Erarbeitungsphasen, Entspannungsübungen, bewegte Pause
Bewegungsaufgaben im Tagesplan und Wochenplan ermöglichen selbstständige Durchführung von z.B. gymn. Übungen nach Karteien, Arbeitsblättern nach individuellem Bedarf – die Schüler entscheiden eigenverantwortlich, wann und welche Bewegungen sie durchführen möchten.
Ein in allen Klassen vorhandener Ordner „Gegen Sitzenbleiber – für mehr Bewegung im Klassenraum“ gibt gezielte, schnell und ohne Aufwand durchzuführende Anregungen für Auflockerungsminuten zwischendurch (siehe Anhang: Projekte).
Der Ordner wird permanent evaluiert und ergänzt, vor allem nach
entsprechenden Fortbildungen (z.B. aus Fit und Clever, Tanz und Rhythmus)
fächerübergreifende Bewegung durch rhythmisierten Unterrichtsvormittag, s.o.
Sehr oft enthält der Deutschunterricht Elemente des Musikunterrichts (Fingerspiele, rhythmische Klatschspiele, Silbenspiele, Singspiele mit Bewegung usw., Beispiele im Anhang). In den Themen des Sachunterrichts zum Bereich „Gesundheit“ erhält die Verbindung zu Bewegung und Sport einen besonderen Stellenwert, z.B. Erarbeitung von Übungen für einen starken Rücken, Yoga im Klassenraum usw., Erkennen des Zusammenhangs Gesundheit – Bewegung.
In jedem Klassenraum gibt es Materialien zur Durchführung von Bewegung (verschiedene Bälle, Luftballons, Tücher, Alltagsgegenstände wie Lineal, Radiergummi, Zeitungen, Twister, Karteikarten (s. Projekt -Gegen Sitzenbleiber, Klasse Klasse), Arbeitsblätter usw.
Kleingeräte wie Therapiekreisel, Seile, Softbälle, Stäbe stehen im Geräteraum zur Nutzung in den Klassen zur Verfügung, verschiedene Rhythmusinstrumente werden für alle Klassen genutzt (Trommeln, Klangstäbe, Boom-Whackers usw).
Bewegte Schule
klassenübergreifende Bewegung und Projekte:
Abenteuerspielplatz
Bewegte Pause
Die große Pause ist eine ausdrückliche Bewegungspause. Um dies zu gewährleisten, findet das Frühstück als gemeinsames Frühstück vor der Pause im Klassenraum statt. Die Bewegungspause dauert 20 Minuten. Es gibt ein reichhaltiges Angebot von Kleingeräten, die Ausgabe übernehmen Schüler (nähere Regelung s. Schulordnung). Außerdem gibt es auf dem Schulhof einen Kletterkreisel, einen Basketballkorb, ein Feld für Ballspiele, Hüpfkästchen, ein Mühlespiel. Als besonderes von der gesamten Schulgemeinde getragenes Projekt wurde das Angebot auf dem Schulhof um eine Balancierstraße erweitert (s. Dokumentation im Anhang).
Rund um ein Feld für Ballspiele wurde ein hoher Ballfangzaun errichtet.
Die kontinuierliche Nutzung der Kleingeräte wird u.a. durch rituelle Durchführung des Moonhopper-/Stelzenführerscheins und der Sommershow sicher gestellt.
Auch Regenpausen im Klassenraum können individuell von den Schülern für Bewegung genutzt werden. Es gibt speziell vorgesehene Bereiche für die in den Klassenräumen vorhandenen Bewegungsspiele (Gummitwist, Twister, Murmeln...), aber auch Bauecken und Kuschelecken. Die notwendigen Regeln sind in der Schulordnung und in den Klassenordnungen festgelegt.
Ausstattung der Schule
Unsere großen Klassenräume begünstigen vielerlei Bewegungsmöglichkeiten im Unterricht. Rhythmisierte und ritualisierte Spiel- und Bewegungsphasen sowie die klare Trennung der Klassenräume in verschiedene Bereiche (Lese-/Entspannungsecke, Spieltisch, Bauteppich) fördern eine positive Lernatmosphäre, ermöglichen individuelle Bewegungs- sowie Entspannungsphasen und tragen zu einem guten sozialen Klima bei. Als Alternative zur bewegten Pause auf dem Schulhof gibt es an zwei Vormittagen in der Woche die Möglichkeit zum entspannten Lesen in der Schülerbibliothek. Außerdem bietet ein überdachter Pavillion mit Tisch und Bänken auf dem Schulhof eine Rückzugmöglichkeit, die gerne für ruhige Karten- und Brettspiele genutzt wird. Dies ist auch für den Nachmittag wichtig. Für den Nachmittag wurde außerdem ein Tischfußballspiel angeschafft, das in einem separaten Raum täglich genutzt werden kann.
Sportunterricht und Bewegungszeiten
Die Stundentafel gewährleistet die Erteilung von 3 bzw. 4 Wochenstunden Sportunterricht pro Klasse. Im ersten und zweiten Schuljahr finden je 2 Sportstunden in der schulnahen Sporthalle statt (Dorfgemeinschaftshaus), die dritte Sportstunde wird als tägliche Bewegungszeit erteilt und individuell auf verschiedene Unterrichtsphasen und Wochentage verteilt. Hierfür bietet sich auch die Nutzung der Geräte und Kleingeräte des Pausenhofes an, z.B. als Stationenarbeit oder eine gezielte Arbeit an der eigens hierfür angeschafften Slack Line.
Im Pakt für den Nachmittag gibt es 2 - 3 unterschiedliche Sportangebote als AG (jeweils 90 Minuten), eine davon in Kooperation mit dem Sportverein Villingen.
Die Schulleitung achtet darauf, dass der Sportunterricht von Fachkräften erteilt wird.
Im dritten und vierten Schuljahr werden zur Zeit nach einem Beschluss der Schulkonferenz je zwei Stunden Schwimmunterricht im Hallenbad Lich und zwei Stunden Sportunterricht in der Halle erteilt. Zusätzlich werden auch in diesen Jahrgängen auflockernde Bewegungsminuten oder Entspannungsspiele u.ä. während des Unterrichts durchgeführt.
Zusammenarbeit mit Eltern und den Betreuungskräften „Pakt für den Nachmittag“
Zur Sicherung der Zusammenarbeit zum Punkt Gesundheitsförderung finden häufige Elterngesprächenach individuellem Bedarf eventuell mit Schülerbeteiligung, regelmäßige Elternabende, Elternberatungen, Schulkonferenzen (s. Schulprogramm) statt.
Einzelheiten zur Zusammenarbeit zum Schwerpunkt Bewegung:
In den Betreuungszeiten des PfN gibt es permanent die Möglichkeit der freien und angeleiteten Bewegung und des Spiels mit Geräten und Kleingeräten auf dem Schulhof.
Der Betreuungskräfte des PfN bieten nach Möglichkeit einmal wöchentlich nachmittags eine AG „Tanzen“ an. Eingeübte Tänze werden öffentlich bei verschiedenen Gelegenheiten präsentiert.
Die Betreuungskräfte bieten nach Möglichkeit einmal wöchentlich eine AG „vielseitiges Bewegen“ an. Am Nachmittag findet ein von den Betreuungskräften organisierter Waldnachmittag statt.
Die Betreuungskräfte des PfN organisieren in Absprache mit den Lehrkräften Aktivitäten zur Pausenhofgestaltung. So finden während der Ferienbetreuung in den Sommerferien regelmäßig Aktionen zum Aufmalen von Hüpfschnecke, Mühlespiel und anderen Hüpfspielen auf dem Schulhof statt.
In Kooperation mit dem Sportverein findet einmal wöchentlich nachmittags eine 90minütige AG „vielseitiges Turnen, Laufen, Springen, Werfen“ statt.
Der Kletterkreisel (2009) und Balancierstraße (2012) konnten nach einem Sponsorenlauf mit enormem gemeinsamem Engagement bzgl. Beteiligung und Organisation der gesamten Schulgemeinde angeschafft werden. Ein weiterer Sponsorenlauf der gesamten Schulgemeinde 2019 ermöglichte das Projekt Waldritter. Des Weiteren können aus den Einnahmen die Balancierstraße und der Pavillion des Schulhofes erneuert werden.
Das Bewegungskonzept wird in der Schulkonferenz abgesprochen.
Außerdem erfolgen Anschaffungen nach Absprache mit dem Schulelternbeirat
aus gemeinsamen Einnahmen von Schulfesten o.ä. vom Konto der Schulelternschaft.
Zudem beteiligen sich der Förderverein und Eltern durch Spenden an regelmäßigen Anschaffungen zum Bereich Bewegung vor allem zur Gestaltung des Pausenhofes.
Außerschulische Partner
Es findet intensive Zusammenarbeit mit dem TSV Villingen statt Die Nachmittags-AG (s.o.) wird im Rahmen des Landesprojektes „Kooperation Schule/Sportverein gefördert.
Diese AG bereichert das schulische Angebot zur Förderung motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten sehr. Hier können wir auch gezielte Empfehlungen geben. Bei festgestelltem besonderem Förderbedarf werden darüber hinaus entsprechende Therapien empfohlen.
Außerdem findet jährlich ein gemeinsamer Sportunterricht mit dem Kindergarten (Vorschulkinder – 3. Schuljahr) auf der Basis des BEP statt (vgl. Kooperationskalender mit dem Kindergarten).
Die Schule nimmt regelmäßig an den Schwimmwettkämpfen des Kreises statt.
Zum ersten Mal wurde 2009 von Schülern der Klassen 3 und 4 das Sportabzeichen erworben.
Gemeinsam mit dem Villinger Natur- und Vogelschutzverein werden regelmäßig Wanderungendurchgeführt.
Lehrkräfte
Die Dokumentation der Aktivitäten erfolgt jeweils durch die hauptverantwortlichen Durchführenden. Dies ist an dieser kleinen Schule am sinnvollsten. Die Aktivitäten mit sportlichem Schwerpunkt werden meistens von der Schulsportleiterin organisiert und auch von dieser dokumentiert.
Die Sportlehrer der Schule bilden sich regelmäßig fort. Zwei Schwimmlehrer haben ihre Rettungsfähigkeit aufgefrischt. Das gesamte Kollegium hat sich 2019 zu „Fit und Clever /AOK) fortgebildet. Der pädagogische Tag 2018 fand an der Kinderuni Fulda zum Bereich „Gestalten und Bewegen im Raum“ statt. Auf regelmäßige Auffrischungen der Fähigkeit zur „Ersten Hilfe“ wird geachtet.
Wesentliche Inhalte besuchter Fortbildungen werden in Konferenzen innerhalb des Kollegiums multipliziert.
Für die Wartung und Instandhaltung der Geräte sind Schulleiterin und FSJ-Kraft zuständig.
Entwicklungsperspektiven
mit Bewegungsschwerpunkt (Vogelpark Schotten mit großem Spielplatz,
Schlittenfahren – auch ganz kurzfristig möglich!
Durchführung eines Elternthemenabends,
Durchführung eines „bewegten“ Schulfestes und/oder Klassennachmittags
Tartanlaufbahn auf dem Sportgelände (Kommune) möglich
Das aktualisierte Konzept wurde am 09.11.2019 im Rahmen einer pädagogischen Konferenz und am 19.09.2019 in der Schulkonferenz festgelegt.
Ortrud Lohrey
Schulsportleiterin/Schulleiterin